Ziel des Projektes war es vor allem, den Handwerksbetrieben im Sanitärbereich eine Lösung zu bieten, mit der in strukturierten Auftragsabwicklungsprozessschritten die jeweils zu berücksichtigenden Regelwerke und sonstigen Informationen gefiltert zur Verfügung gestellt werden können.
Im Vorhaben wurden zunächst die Geschäftsprozesse der Auftragsabwicklung des Sanitärhandwerks strukturiert, systematisiert, standardisiert und zu Referenzmodellen aufbereitet. Das Geschäftsprozessmodell war eine Voraussetzung für ein Informationsmodell mit prozessorientierter Informationsbereitstellung von Regelwerken und Informationen. Diese Ergebnisse gingen dann auf in ein integriertes Informations-Prozessmodell, das wiederum die methodische Basis für die vorgesehene elektronische Lösung bildet.
Dieses Informations-Prozessmodell strukturiert und beschreibt zentrale handwerkliche Prozessschritte wissenschaftlich fundiert und praxisgerecht, so dass eine nahtlose Informations- und Wissensbereitstellung jederzeit, ortsunabhängig und situationsspezifisch möglich wird. Für die situationsspezifische Bereitstellung der Regelwerke und sonstige Informationen wurde zunächst im Rahmen des Projekts ein typisches Referenzvorhaben (z. B. eine Badsarnierung) behandelt und dargestellt.
Damit die Forschungsergebnisse dauerhaft genutzt werden können und eine weite Verbreitung im Sanitärhandwerk finden, wurde im Vorhaben ein tragfähiges Geschäftsmodell für den zukünftigen Betrieb des Informations-Providers entwickelt. Der Demonstrator kann weiterentwickelt werden und als Informationsportal bzw. als ASP-Lösung für die Sanitärbetriebe betrieben werden.
Ziel war eine nachhaltige Internetlösung, in der die Handwerksbetriebe dauerhaft Zugriff auf die aktuellsten Regelwerke der Branche haben.