Projekt NeGST - Neue Generation Signaltechnik (projekt-negst.de) Projektforschungsstelle: FIR e. V. an der RWTH Aachen
Das Projekt wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) vom 1.09.2011 bis 31.08.2013 gefördert.

Projektziel

Die wesentlichen Projektziele im Überblick


1.) Das Redesign des Bediensystems der Leittechnik

Entscheidend dabei war eine Standardisierung der Schnittstellen zwischen der Sicherungsebene, Leittechnik und Bediener auf funktionaler Ebene. Ergebnis war eine URS (User RequirementSpecification) für das zukünftige Bedien- und Leitsystems. Weiterhin wurden Vorarbeiten zu Testspezifikationen durchgeführt.

2.) Die Optimierung der Zulassungsprozesse für die Leit- und Sicherungstechnik

Ziel war eine einheitliche Vorgehensweise zu erstellen, die von den beteiligten Instanzen akzeptiert wurde. Dazu wurden Interpretationsspielräume und die behördlich geforderten Dokumente identifiziert. Es wurden Maßnahmen ausgearbeitet, die eine einheitliche, verbindliche Anwendung von Normen beschreiben.

Schnell-Links