Projektziele
Entwicklung eines breitenwirksamen Konzepts zur lernförderlichen Gestaltung von Arbeitssystemen für Dienstleistungs- und Produktionsprozesse
Zielsetzung des BMBF-Verbundprojekts ELIAS war es, unter Berücksichtigung des beschleunigten technologischen und demografischen Wandels neue Ansätze und Konzepte zu entwickeln, um moderne Arbeits- und Produktionssysteme bereits im Entstehungsprozess lernförderlich zu gestalten oder bestehende Systeme entsprechend zu verändern. Mit ELIAS wurde ein interdisziplinäres und gestaltungsorientiertes Konzept bereitgestellt, das:
- eine lernförderliche Konfiguration bereits im Entwicklungsprozess planbar macht,
- neue Formen des Lernens im Prozess der Arbeit berücksichtigt,
- das Potenzial neuester Informations- und Kommunikationstechnologien ausschöpft,
- Kompetenzerwerb und -erhalt stärker auf die gesamte Erwerbsbiografie der Beschäftigten ausweitet,
- neue Zielgruppen für die berufliche Bildung erschließt und
- Mitarbeiterqualifikationen bei gleichzeitig steigender Produktivität erreichbar macht.
ELIAS-Ansatz: Lernförderlichkeit von industriellen Arbeitssystemen [Grafik: FIR]
Wissenschaftliche Arbeitsziele
- Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit durch Lernförderlichkeit
Lernförderlichkeit als eine zentrale Voraussetzung für Lernen im Prozess der Arbeit ist unter den sich verändernden wirtschaftlichen, technologischen und demografischen Rahmenbedingungen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor - Lernförderlichkeit als Gestaltungsmerkmal moderner Produktionssysteme
Proaktive und interdisziplinäre Betrachtung der Lernförderlichkeit als explizites und objektives Gestaltungsmerkmal industrieller cyberphysisch-sozialer Arbeitssysteme - Lernförderlichkeit als Engineering-Aufgabe der "Erstausrüster"
Arbeitssysteme werden von Ingenieuren entworfen, geplant und realisiert. Sie stellen mit ihrem Handeln die entscheidenden Weichen und bestimmen Chancen und Grenzen des Lernens. - Mainstreaming des Gestaltungsauftrags Lernförderlichkeit über die ELIAS-Community
Ingenieurwissenschaftliche Vereinigungen, Vereinigungen des Industrial Engineerings und technisch-wissenschaftliche Vereinigungen stellen eine exzellente Plattform für den breitenwirksamen Transfer von Strategien, Instrumenten und Erfahrungen dar.
Technische Arbeitsziele
- Software- und hardwaregestützte Konzeption und Implementierung des ELIAS-Planungstools
Entwicklung eines virtuellen Planungstisches, welcher mithilfe einer nutzer- und bedienerfreundlichen Oberfläche den Entscheidungsträgern und weiteren Beteiligten die Möglichkeit gibt, aus einem bestehenden Bausteinkasten optimale Lösungen für die Lernförderlichkeitsgestaltung zu konfigurieren. - Aufbau und Betrieb einer Web-2.0-basierten ELIAS-Community
Aufbau einer führenden Informations- und Interaktionsplattform für das Thema der lernförderlichen Arbeitssystemgestaltung. - Technische Realisierung Lernförderlichkeitsevaluation, Methodenkatalog und Technologiekatalog
Iterative Weiterentwicklung der Lernförderlichkeitsevaluation in Form der Kataloge für Methoden und Technologien für das ELIAS-Planungstool.