Projekt 'eStep Mittelstand' - Modulare Loesungen fuer den Mittelstand zur Staerkung der eigenstaendigen Integration von e-Business-Standards in komplexe Lieferkettenprozesse
Das Projekt eStep wurde im Zeitraum 01.11.2013 – 31.10.2016 im Rahmen der Förderinitiative „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Damit gehört es zu den Projekten von Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das BMWi die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.
Projektkonsortium:
eCl@ss e.V., Köln, Germany
FIR e. V. an der RWTH Aachen, Aachen, Germany
GRÜN Software AG, Aachen, Germany
GS1 Germany GmbH, Köln, Germany
TAPAS GmbH, Hamburg, Germany

Filme & Downloads

Hier finden Sie aktuelle Publikationen, Filme und Downloads zum Thema E-Business im Mittelstand. Sie bieten unterstützende Hilfe beim Einsatz von Standards in Ihren Prozessen – zum Beispiel zur effizienten Umsetzung von Verordnungen und Normen.

• Leitfaden: Modellierung und Verbesserung von Geschäftsprozessen in klein- und mittelständischen Unternehmen und Behörden

E-Business-Standards (kurz: eStandards) für die Identifikation, Klassifikation, Transaktion, Prozesskonfiguration und bei Austauschformaten stellen eine wichtige Grundlage für digitale Geschäftsprozesse dar: Sie sind die gemeinsame Sprache im elektronischen Geschäftsverkehr und ermöglichen den medienbruchfreien, automatisierten Austausch von Daten: innerhalb und zwischen Unternehmen sowie über Organisationsgrenzen hinweg, beispielsweise mit der öffentlichen Verwaltung. Diese effiziente Vernetzung  ist ein entscheidender Innovations- und Produktivitätsfaktor im zunehmend globalisierten und digital verbundenen Wirtschaftssystem.

Der hier zum Download bereitstehende Leitfaden der Förderinitiative eStandards fasst verschiedene Erkenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich der Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen und Behörden aus vier verschiedenen Forschungsprojekten der Förderinitiative eStandards des BMWi zusammen.

• Video: Kurzfilm eStep Mittelstand

Das Projekt eStep Mittelstand stellt sich vor: Ziele, Ergebnisse und Partner.
    Stand: September 2014
    Urheber: Mittelstand Digital/BMWi