FlAixEnergy - Innovative Energieflexibilitaetsplattform zur Synchronisation und Vermarktung des regionalen Stromverbrauchs industrieller Anwender mit dezentraler Energieerzeugung in der Modellregion Aachen Projektforschungsstelle: FIR e. V. an der RWTH Aachen
Das Projektkonsortium:
Deutsches Institut für Normung (DIN) e. V., Berlin, Germany
DFA Demonstrationsfabrik Aachen GmbH, Aachen, Germany
DTG GmbH Development & Technology, Niederzier, Germany
FIR e. V. an der RWTH Aachen, Aachen, Germany
Forschungscampus FEN, Aachen, Germany
PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH, Blomberg, Germany
PSI Automotive & Industry GmbH, Berlin, Germany
PSI Energy Markets GmbH, Hannover, Germany
PSI Metals GmbH, Düsseldorf, Germany
QSC AG, Köln, Germany
StreetScooter GmbH, Aachen, Germany
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Das Projekt wurde vom 1.08.2015 bis 31.10.2018 gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland; Zuwendungsgeber ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Betreut durch: Projektträger Jülich| Forschungszentrum Jülich GmbH

Glossar beginnend mit L

Lieferant

Der Lieferant liefert Energie an den Anschlussnutzer, im Rahmen eines Energieliefervertrags. Dazu nutzt er das Netz des Netzbetreibers, mit dem er einen Lieferantenrahmenvertrag schließt. Er erstellt Verbrauchsprognosen und hat Standardlastprofilkunden (SLP) und Kunden mit registrierter Lastgangmessung (RLM, Erfassung im Viertelstundentakt). Auf der Beschaffungsseite agiert der Lieferant entweder selbst am Großhandelsmarkt (als Energiehändler) oder beauftragt Händler mit der Beschaffung des prognostizierten Bedarfs seiner Kunden. Im ersten Fall haben die Lieferanten die Möglichkeit eines integrierten Portfoliomanagements von der Erzeugung über Handelsgeschäfte bis hin zu Geschäften mit Endverbrauchern von Energie. Dies schließt die Möglichkeit ein, einen Portfolioausgleich nicht nur über Handelstätigkeiten zu erreichen, sondern auch durch steuernde Eingriffe sowohl auf der Erzeugungsseite als auch auf der Absatzseite. Lieferanten können auch gleichzeitig Bilanzkreisverantwortliche (BKV) sein. Eine Unterscheidung in Alt- und Neulieferant ist wichtig bei Lieferantenwechselprozessen.

Synonyme: Energielieferant, Energieversorger
(c) 2016-2019 FIR e. V. an der RWTH Aachen   -   www.flaixenergy.de