Ziel des Forschungsvorhabens OSE war die Entwicklung eines Messmodells, welches die Effizienz der Auftragsabwicklung industrieller Dienstleistungen auf Basis von Verschwendungsarten erfass- und bewertbar machen soll. Damit sollte die Grundlage für gezielte effizienzsteigernde Verbesserungsmaßnahmen gelegt werden.
Die durchgängige Identifikation und Vermeidung von Ressourcenverschwendung bilden eine wesentliche Grundlage zur signifikanten Senkung der Kosten bei der Erbringung industrieller Dienstleistungen. Reibungslose Abläufe stellen darüber hinaus ein wesentliches Qualitätsmerkmal von Dienstleistungen dar und können somit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen.
Durch die Ergebnisse des Forschungsprojekts OSE (Overall-Service-Efficiency) sollten gerade KMU in die Lage versetzt werden, ihre bislang ungenutzten Produktivitätspotenziale mittels problemadäquater Verbesserungsmaßnahmen zu realisieren. Das Forschungsprojekt leistete so einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von KMU.